wie entferne ich eine Modellage richtig?
Was muss ich beim entfernen einer Modellage beachten?
Arbeiten mit einem Fräser
Viele nutzen (und auch Jezz nutzt) zum Abtragen einer Modellage einen Fräser (= elektrische Feile).
Jezz empfiehlt, für weniger Verletzungsgefahr abgerundete Edelstahl-Bits. Vorausgesetzt, man hat schon Grundkenntnisse im Umgang mit der elektronischen Feile!
Erst sollte man eine längere Modellage kürzen und dann anfangen zu feilen/fräsen.
Beim fräsen auf die richtige (Hand)Haltung achten = STÜTZEN (wenn die Hand nicht gestützt wird, hat man keine Kontrolle und rutscht weg)
Nicht zu hastig arbeiten und auch nicht zu oft oder zu lange auf der selben Stelle feilen/fräsen (Hitzeentwicklung und/oder mangelnde Kontrolle)
Gerade bei Anfängern empfiehlt es sich (als Rechtshänder) von rechts nach links abzufräsen.
Umgang mit unserer Wechselblattfeile
Nach dem Einsatz des Fräsers nutzt Jezz das dünne Edelstahlboard mit einem 180er Wechselblatt. Wichtig ist vor dem Gebrauch die Kanten der Feile zu entschärf um ein eventuelles Einschneiden beim Kunden zu vermeiden. Gerade beim kompletten Entfernen einer Modellage ist es empfehlenswert eine 180er Körnung zu verwenden, da wir mit dieser nicht so schnell die Nagelplatte verletzen.
Bei einem eventuellen Lifting wird vorerst an der „Problemquelle“ drumrum gearbeitet um diese nicht zu verschlimmern.
Die richtige Staubabsaugung
Im gezeigten Beispielbild kann man gut erkennen, wie sauber man seinen Arbeitsplatz mit einer guten Staubabsaugung halten kann.
Dennoch werden sich auf Oberflächen wie bei Plastikhandschuhen weiterhin Staub ablegen, da der Staub dort sehr stark haften bleibt.
Auf der Kundin und anderen Oberflächen wird der Arbeitsplatz aber super sauber gehalten, sodass man nicht von dem rumfliegenden Staub bei seiner Arbeit gestört wird. Hier empfehlen wir unsere Staubabsaugung von Nova Flair.