Podcast #10 Ist Nageldesign ein Ausbildungsberuf?

Stößchen – der Anfang von fast jeder Jezz it! Podcast Folge Shot and Shout.

In dieser Podcast Folge dreht sich alles um das Thema: Ist Nageldesign ein Ausbildungsberuf? Sanas und Jezz geben Euch ihre Erfahrungswerte und Meinungen zu Weiterbildungen und Schulungen. 

Zum Einstieg erzählt Jezz davon wie es ihr ergangen ist, wenn sie von anderen Menschen gefragt wurde, welchen Beruf sie ausübt. Leider waren ihre Erfahrungen nicht so toll. Sie hat viel Arbeit, Zeit und Geld investiert und bekommt doch oft die gleiche Reaktion entgegengebracht: „Ja und was machst Du Hauptberuflich? Aber Du musst doch was Richtiges machen?“ Solche Antworten tun weh.

Jezz kann es den Menschen nicht verübeln, denn leider kann jeder, der die Feile einmal geschwungen hat, sich Nageldesigner nennen, da der Beruf kein anerkannter Lehrberuf ist. Nageldesign ist kein Ausbildungsberuf. Trotz allem sollte man nicht voreilig urteilen, denn es gehört viel Know-how zum Beruf der Nageldesignerin. Es gibt viele verschieden Nageltypen und Nagelformen, die Statik der Nägel muss berücksichtigt werden für eine optimale Haltbarkeit, Marketing und Hygiene spielen dabei auch eine sehr große Rolle. Das alles ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was eine gute Nageldesignerin wissen sollte. Jezz und Sanas haben ihr umfassendes und über Jahre angeeignetes Wissen in die Jezz it! Online Schulungen gesteckt und packen es ebenfalls in ihre Face to Face Schulungen.

Sanas findet es erschreckend, dass man im Beautybereich oftmals versucht die Preise zu verhandeln und der Wert der Arbeit einer Nageldesignerin nicht anerkannt wird, weil es kein Ausbildungsberuf ist. Sie selbst ist Marketingmanagerin für Online- und Offline-Medien. Sie erzählt ihre Erfahrungen aus dem Marketingbereich und darüber, dass sie nicht über Preise diskutieren muss. 

Nägel machen ist ein Luxusgut, das preislich heruntergewirtschaftet wird, weil es leider von Jedem zuhause ohne Ausbildung in einer Kammer für 20 Euro angeboten werden kann. Viele berücksichtigen dabei nicht, dass z. B. auch bei Jezz it! in der Kalkulation die angemieteten Geschäftsräume und Mitarbeiterkosten berücksichtigt werden müssen. 

Zu den Erfahrungswerten gehören auch all die Dinge, die man selbst erlernt hat und investierte Zeit für neu aufgestellte Methoden. Das trifft auf Sanas mit dem Analysieren von vielen Statistiken und Auswertungen über Jahre hinweg und auch Jezz durch das Ausprobieren und Umsetzen von neuen Methoden (wie z. B. die Tip auf Tip Methode) zu, sowie die Zeit die beide in Jezz it! investiert haben. Leider werden diese Erfahrungen und Umsetzungen oft nicht berücksichtigt.

Die Zwei sprechen darüber wie wichtig es ist in sich selbst zu investieren in Form von Workshops, Schulungen und Online-Kursen. Anhand der Jezz it! Schulungen erklären Sanas und Jezz, wie schnell man die Kosten von Schulungen wieder erzielen kann.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen